ADHS & Schlaf: Melatonin richtig nutzen
Shownotes
In dieser Folge von „ADHS: Kein Grund zur Panik – aus der Praxis für die Praxis“ dreht sich alles um Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS und um die Frage: Was hilft wirklich beim Einschlafen? Gemeinsam mit Dr. med. Dirk Heinicke werfen wir einen Blick auf aktuelle Therapieansätze und räumen mit Mythen rund um Melatonin auf. Im Fokus der Folge:
• Warum bis zu 50 % der Kinder mit einer ADHS von Schlafstörungen betroffen sind • Einschlafprobleme vs. Durchschlafstörungen – der entscheidende Unterschied • Was zuerst kommt: ADHS oder Schlafstörung? • Schlafhygiene: Rituale, Umgebung & Bildschirmnutzung richtig gestalten • Melatonin verständlich erklärt: Wirkung, Funktion und Bedeutung im Körper • Nahrungsergänzungsmittel vs. Arzneimittel – warum Qualität entscheidend ist • Gummibärchen, Tees & Co.: Risiken frei verkäuflicher Produkte • Richtig einsetzen: Timing, Dosierung und Geduld bei der Anwendung • Wechselwirkungen mit ADHS-Medikamenten – was zu beachten ist • Warum ein Auslassversuch sinnvoll sein kann
Die wichtigste Botschaft: Schlafstörungen ernst nehmen, aber immer zuerst mit Struktur, Ritualen und Wissen arbeiten, bevor Medikamente zum Einsatz kommen. Eine Folge voller praxisnaher Tipps, medizinischer Einordnung und konkreter Hilfestellungen für Behandelnde, Eltern und Betroffene. Experte: Dr. med. Dirk Heinicke, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kreischa Weitere Informationen zum Thema ADHS finden Sie unter www.gemeinsam-adhs-begegnen.de, www.expertenrat-adhs.de oder www.medice.com.
Transkript anzeigen
00:00:03:
00:00:10: Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von ADIS.
00:00:13: Kein Grund zur Panik aus der Praxis für die Praxis!
00:00:17: Ich weiß ja nicht, wo Sie uns gerade hören?
00:00:19: Vielleicht haben sie sich schon ins Bett gelegt und führen dem Podcast so zum Einschlafen.
00:00:25: Vielleicht sind sie aber auch noch im Bett und starten superentspannt in den Tag – wie auch immer.
00:00:32: Das Bett ist für unser heutiges Thema schon relativ wichtig, weil gemeinen ist das Bett ja der Platz, wo wir uns zum Schlafen hinbegeben Und genau darum geht es heute ums
00:00:43: Schlafen.
00:00:44: Oder besser gesagt, um's Nichtschlafen!
00:00:47: Wir schauen auf das was wichtig ist wenn der Schlaf nicht gelingt Auf Schlafstörungen und ADAS und der Fokus liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
00:01:00: Wenn Sie zu den eingefleischten Fans von kein Grund zur Panik gehören dann sagen sie vielleicht Moment Das Thema gab´s doch schon mal Stimmt.
00:01:09: Wir haben im Mai, May zwanzig vierundzwanzig über das Thema Schlafstörungen und ADAS gesprochen.
00:01:15: Und wenn Sie diese Folge gehört haben, dann kommt Ihnen nicht nur das Thema bekannt vor sondern auch unser holtiger Gast Dr.
00:01:22: Dirk Heinecke.
00:01:23: Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Neuropädeatrii und einer der beiden Chefärzte der Kinderklinik Bavaria Kreischa einem neurologischen Rehabilitationszentrum.
00:01:37: Keine Sorge.
00:01:38: Wir werden natürlich nicht das gleiche Gespräch wie in der damaligen Ausgabe führen, sondern wir werden auf aktuelle und neue mögliche Therapieansätze schauen.
00:01:46: Bevor wir das tun sage ich aber erst mal Hallo!
00:01:49: Ich freue mich sehr dass Sie da sind Herr Dr.
00:01:50: Heinecke.
00:01:51: schön sie wieder als Gast
00:01:52: zu haben.
00:01:52: Hallo ich freue mich auch dass sich hier wieder mit dabei sein kann weil das Thema Schlaf, Schlafstörung und ADHS liegt mir sehr am Herzen.
00:02:05: Nehmen Sie uns doch mal zum Einstieg mit.
00:02:07: Was ist ein ganz grundsätzlich wichtig, wenn wir über Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS sprechen?
00:02:12: Die gute Nachricht voran!
00:02:15: Es gibt immer gute Untersuchungen über viele Jahre und Jahrzehnte vom RKI was unter anderem auch das Schlafverhalten von Kindern und Jugendlichen betrachtet.
00:02:24: Und da sieht es gar nicht so schlecht aus.
00:02:26: Achtzig Prozent unserer Kinder und Jugendliche haben einen guten Schlaf.
00:02:31: eine ausreichende Schlafdauer heißt zwanzig Prozent unsere Kinder und Jugendlichen haben Schlafstörungen.
00:02:37: Wenn wir aber jetzt in die Population unserer Kinder mit ADS oder ADHS schauen, da sieht das schon etwas anders aus.
00:02:45: Dort haben wir eine Häufung von ungefähr fünfzig Prozent Betroffener mit Schlaf- störungen und das mit einer relativ besonderen Form der Schlaf Störung nämlich bei unseren Kindern und Jugendliche.
00:02:59: mit ADES und ADHS steht vor allem die Einschlafstörung im Vordergrund.
00:03:07: Das Problem ADHS und Schlaf, das wird auch in der Fachwelt sehr intensiv diskutiert ist ja immer die Frage nach was ist Henne?
00:03:16: Was ist Ei?
00:03:17: Sprich ist die Schlafstörung die Ursache für die Symptome des ADHS, für die Kernsymptome dieses ADHS wie Unaufmerksamkeit, Überaktivität, Impulskontrollstörungen?
00:03:31: Oder aber sind die Symptome der Erkrankung oder vielleicht auch die medikamentöse Therapie, die Ursache für die Schlafstörung?
00:03:42: Es gibt viele Untersuchungen zu diesem Thema und man sieht sowohl die Frage für die eine als auch für die andere Variante beantwortet.
00:03:50: Und es gibt auch die These das Beides sich bedingt, dass also durch ADHS-Schlafstörungen verstärkt werden können bzw.
00:04:01: ADHS mit ihrem Risiko erhöht.
00:04:05: Es gibt gute Untersuchungen, dass es ein dreifach höheres Risiko für die Ausbringung eines ADHS gibt wenn ich eine Schlafstörung habe.
00:04:13: Eine These warum das so ist?
00:04:16: Dass vielleicht durch die übermäßige Aktivität, die Hyperaktivität am Tag die Tagesmütigkeit, die durch eine Schlafsstörung kommt kompensiert wird?
00:04:27: Was
00:04:27: kann man denn grundsätzlich an nichtmedikamentösen Optionen unternehmen, um Kindern und Jugendlichen beim Einschlafen helfen zu können?
00:04:36: Generell haben wir ja wenn wir ein ADHS gut diagnostiziert haben zunächst auch erst mal gute Therapieoptionen die auch nicht medikamentöser Art sind.
00:04:49: Und da meine ich vor allem die vielen Rituale, die wir verhaltenstherapeutisch edukativ Bei unseren Kindern und Jugendlichen, die von ADS-ADHS betroffen sind einführen, trainieren und üben.
00:05:03: Und natürlich auch im Alltag anwenden.
00:05:06: Diese Rituale helfen uns bei dem Problem der Schlafstörung oder Einschlafstörungen.
00:05:13: Wenn wir also ein gutes Ritural haben was dann am Abend noch wirkt durchgeführt wird, dann haben wir dort schon eine gute Voraussetzung auch ohne Medikamente dieses Problem der Einschlafstörung des Nicht-zu-Ruhe-Kommens am Abend vor dem Einschlafen zu unterbinden.
00:05:33: Das geht los mit der Struktur.
00:05:36: wie wird ein Abendbrot eingenommen?
00:05:39: Wann wird das Abendbrott eingenomen?
00:05:41: Schwere Mahlzeiten eben nicht unmittelbar vor der Zeit wo ich schlafen gehen möchte einnehmen.
00:05:49: Das ist auch die Frage, was ich zum Abend esse und trinke.
00:05:53: hier natürlich vordergründig auch das vermeiden von Nahrungsmitteln bzw.
00:05:59: Getränken, die z.B.
00:06:00: Koffein oder Teain haltig sind.
00:06:03: Daneben gibt es vor allem für jüngere Kinder auch geeignete Einschlafrituale den Tag zu reflektieren, runterzukommen mit bestimmten Maßnahmen des Geschichtevorlesens, des Hörens von Geschichten, Märchen oder entsprechender Musik.
00:06:22: Dazu Unterstützung gibt es inzwischen auch sehr schöne Apps die also das Einschlafritual unterstützen, wo Eltern aber auch die betroffenen Kinder auf eine sehr schöne und spielerische Weise an solche Einschlafrituale herangeführt werden können.
00:06:40: Was häufig gar nicht so bedacht wird, aber übersehen wird ist dass wir natürlich auch das Umfeld einschlafgerecht gestalten sollten also das Schlafzimmer möglichst kühl, möglichst natürlich ruhig wenn es geht und auch dunkel gestalten.
00:06:57: Heißt also, wenn ich irgendwo wohne wo eine Straßenlaterne in das Zimmer scheint dann muss ich mir natürlich auch Gedanken über Abdunklungsmöglichkeiten machen und da werden jetzt viele unserer Zuhörungen vor allem drauf gewartet haben.
00:07:12: es ist die Frage des Bildschirmgebrauchs vor dem Einschlafen was natürlich für viele unsere Kinder- und Jugendliche eine große Herausforderung ist.
00:07:21: wenn dann der Smartphone auch schlafen gehen soll Hier ist noch mal ganz wichtig, darauf hinzuweisen.
00:07:26: Wir werden dann sicher auch wenn wir über Melatonin noch sprechen auf diesen Punkt zu sprechen kommen.
00:07:32: das Einfall des Lichtes und vor allem des blauen Lichts hemmt unser Einschlafen Und deshalb gibt es da auch einen ganz praktischen Rat Wenn Bildschirm noch vor dem Schlafengehen genutzt wird und seien wir ehrlich?
00:07:47: Wir werden es nicht zu hundert Prozent unterbinden können Dann mit Glaufilter.
00:07:53: Das sind so wesentliche Dinge, die man zunächst mal auch mit relativ einfachen Maßnahmen in dem Haushalt und der Wohnung ohne medikamentösen Zusatz gestalten kann.
00:08:04: Also eine Menge Möglichkeiten nicht medikamenteus aktiv zu werden.
00:08:09: Wenn man aber eskalieren muss dann gibt's eben auch medikamenteuse Optionen.
00:08:14: Und hier ist ein Wirkstoff zumindest in meiner subjektiven sehr präsent bei Social Media, in den Printmedien.
00:08:21: Nämlich Melatonin gibt es in unterschiedlichsten Darreichungsformen.
00:08:25: bevor wir darüber sprechen vielleicht mal vorne weg was ist denn dieses melatonin?
00:08:32: Das Melatoninen ist eigentlich erstmal ein ganz natürlich vorkommendes Hormon in unserem Gehirn in unserem zentralen Nervensystem was in relativ der Mitte unseres Gehirns durch eine bestimmte Drüse gebildet wird und der Auslöser, dass es gebildete wird ist der Lichteinfall beziehungsweise der zurückgehende Lichteinfall.
00:08:56: Denn Licht hemmt die Bildung von Melatonien!
00:09:00: Und Melatonin wenn es dann ausgeschüttet wird, ist letztendlich sozusagen der Signalgeber für den Körper.
00:09:09: Achtung Es ist Schlafenszeit Es wird jetzt Nacht, weil das Melatonin in der Verbindung dann an bestimmten Andockstellen im Gehirn den sogenannten Rezeptoren bestimmte Vorgänge auslöst.
00:09:23: Zum einen, dass bestimmte Aktivitäten vor allem auch unseres Nervensystems nach unten gefahren werden –
00:09:31: d.h.,
00:09:31: wir werden müde, wir schlafen ein -, aber und das ist auch ganz wichtig für die körperliche Entwicklung gerade im Kindes- und Jugendalter Viele Funktionen, die nachts stattfinden werden durch Melatonin erst aktiviert.
00:09:46: Zum Beispiel das Wachstum.
00:09:49: Weil das Melatonine andere Hormone dann auch stimuliert, dass sie wirksam werden in unserem Körper.
00:09:57: Heißt also wenn das Melatonin wirkt ist es so zu sagen wie ein innerer Taktgeber einer Uhr.
00:10:06: Wir nennen das in der Fachsprache circa die jahre Rhythmik, also die Tag-Nacht-Rhythmik letztendlich an alle Organe und an alle Körperzellen übermittelt.
00:10:16: Also sozusagen eine Uhr, die unser Körper hat!
00:10:21: Und dieses Mennatonin ist eben sehr stark lichtabhängig wird ausgeschüttet, wenn der Lichteinfall nicht mehr da ist.
00:10:30: Und das ist so ein besonderer Zeitpunkt, wenn die Spiegel ansteigt.
00:10:35: Das Fachwort ist da, dass Dimleit melatonin-onset – ein ganz wichtiger Zeitpunkt!
00:10:40: Denn das ist dann der Zeitpunkt wo wir einschlafen und einschrafen können.
00:10:45: Und über diese Erkenntnisse, die wir inzwischen gewonnen haben.
00:10:50: wissenschaftlich kann man natürlich auch Melatonin als Therapeutikum
00:10:58: Und dieses Therapeutikum, Melatonin gibt mittlerweile auch in Gummibärchen freiverkäuflich.
00:11:04: Die gerade für Kinder genutzt werden sollen wenn die Einschlafschwierigkeiten haben.
00:11:10: Wie schauen sie als Kinder- und Jugendmediziner auf solche Möglichkeiten?
00:11:15: Melatoninen an Kinder zu verabreichen
00:11:17: da muss man ganz klar unterscheiden Zwischendem Melatonin, was sich eben in freiverkäuflichen Darreichungsformen – in den von Ihnen erwähnten Gummibärchen aber auch in Tees oder in anderen Getränken befindet.
00:11:34: Was ein Nahrungsergänzungsmittel ist?
00:11:38: Das muss man ganz konkret unterscheiden vom Melatoninen, was wir als Medikament synthetisch herstellen lassen und dann eben dem Arzneimittelgesetz unterliegt, wo eine gewisse Kontrolle ist.
00:11:54: Warum ist da so wichtig der Unterschied?
00:11:57: Denn auf der T-Packung, die ich im Reformhaus kaufen kann, steht ja auch drin zwei Milligramm Melatonin enthält es.
00:12:05: Diese Darreichungsformen werden aus natürlichem Stoffen gewonnen, nämlich aus verschiedenen Pflanzen die sehr melatoninhaltig sind.
00:12:17: Das ist zum Beispiel die Senfpflanze deren Blüte sehr viel Melatonin enthält.
00:12:22: aber und das wissen alle die Gärtnern Die Anbaubedingungen sind von Ort zu Ort von Jahr zu Jahr Von Feuchten von Trockenheit von Bodenbeschaffenheit immer abhängig Und damit natürlich auch Blütenstand und damit natürlich der Inhalt den diese Pflanze hervorbringt.
00:12:43: Und das macht den Unterschied aus, wenn ich in einem Nahrungsartenzungsmittel, wo ich nicht immer kontrolliere wieviel ist dann nun von dem Stoff, den ich da drinnen haben möchte nämlich so und zu viel Konzentration Melatonin genau drinne Dann kann es durchaus sein dass sich in der einen Tee Packung gar nicht diese zwei Milligramm habe oder vier mehr.
00:13:06: Und das ist jetzt wirklich eine Sache, die wir als Mediziner schon sehr kritisch sehen.
00:13:11: Dass man sich auf Angaben verlässt und gar nicht aber trotzdem weiß was drin ist.
00:13:17: Deshalb raten wir wenn Melatonin als Hilfe zum Einschlafen unter anderem bei ADHS eben genutzt werden soll dann sollten wir dass medizinisch geprüfte und hergestellte also das Medizin-Melatonin verwenden, was es ja auch in einer fertigen Darreichungsform
00:13:39: gibt.
00:13:39: Das im Hinterkopf!
00:13:41: Was ist denn aus Ihrer Perspektive wichtig?
00:13:43: Wenn man jetzt melatonintherapeutisch nutzen möchte gerade bei Kindern und Jugendlichen?
00:13:49: Ja da muss man natürlich ganz genau wissen, was für eine Form der Schlafstörung ich behandeln will.
00:13:56: Es gibt die Einschlafstörungen, die wir ja auch vordergründig bei unseren Kindern und es gibt die Durchschlafstörungen.
00:14:07: Das heißt, will ich den Zeitpunkt des Einschlafens Medikamentöse im Sinne von einer Melatonin-Gabe beeinflussen?
00:14:16: Dann muss sich ein Präparat wählen was ganz schnell verfügbar ist, was schnell im Körper anflotet das unretardierte Melatonine.
00:14:26: Davon abgegrenzt gibt es ein rettadiertes Melatoninen, was viel später in Wirk ... Höhe freigesetzt wird und wo wir auch eine längere Wirkdauer haben, die sogenannte Halbwärtszeit in der Medizinsprache.
00:14:42: Und dieses Präparat ist dann eher für die Durchschlafstörungen geeignet.
00:14:48: Das was uns vor allem bei den Kindern- und Jugendlichen mit ADS und ADHD interessiert ist das unredettierte Melatonin Was vor allem zu einer Verkürzung oder Abnahme der Einschlaffauer führen soll und auch ja in Praxie führt.
00:15:05: Und das ist noch mal ganz wichtig, wir sprechen ja über Kinder- und Jugendliche mit ADHS heißt die haben eine bestehende Diagnose
00:15:12: ADHS.
00:15:14: diese Kinder und Jugendlichen erhalten mit unter ja auch ne medikamentöse Therapie.
00:15:19: was ist denn da wichtig als Behandlerinnen?
00:15:21: Als Behandlar muss ich hier auf irgendwelche Interaktionen achten wenn ich jetzt Melatonin verschreiben
00:15:27: möchte?
00:15:29: Einstellung auf eine solche Behandlung mit Melatonin ist zunächst erst einmal recht einfach.
00:15:36: Das Allerwichtigste und das ist auch meine und unsere persönliche Erfahrung bei vielen Kindern, wo wir das bisher auch schon angewandt haben, ist dass man sich genügend Zeit für das Ausprobieren der Wirkung nehmen sollte also mindestens vier Wochen abwartet Weil wirklich, und das zeigt auch die Literatur inzwischen nach vier Wochen sich das System des Körpers.
00:16:03: Das System des Gehirns auch auf diese zusätzliche Melatonin-Gabe einstellt.
00:16:10: Die häufigsten sogenannten Therapieversorger sind wirklich darauf zurückzuführen dass zu schnell der Versuch wieder verlassen wird nach ein zwei Wochen.
00:16:19: Ach nee!
00:16:20: Die schläft ja trotzdem nicht.
00:16:23: Das ist also erst mal ein ganz wichtiger Faktor.
00:16:26: Die andere Sache ist der Zeitpunkt der Gabe, also was will ich erreichen?
00:16:33: Will ich tatsächlich den Schlaf in Anführungsstrichen nur induzieren, also nur fördern?
00:16:40: Dann ist es schon gut wenn ich relativ kurz vor dem gewählten Einschlaffzeitraum das Melatonin gebe.
00:16:46: Geht es eher darum diese von mir vorhin schon erwähnte Zeit des Melatoninanstiegs im Körper mitzubekleiden, dass der höher wird.
00:16:57: Da brauche ich schon eine Gabe zwei bis drei Stunden vor dem eigentlichen Einschlafzeitpunkt.
00:17:04: Das ist also so das was man rein praktisch wissen sollte.
00:17:08: Das andere ist natürlich und das hören wir auch immer als Fragen von den Eltern Wir geben ja nun schon Medikamente auch wegen dem ADS, vielleicht auch wegen anderer Erkrankungen.
00:17:18: Gibt es da Interaktion und Wechselwirkung?
00:17:20: Also was man ganz beruhigend sagen kann mit den gängigen Medikamenten die wir wegen der Aufmerksamkeitsstörung den Kindern eventuell geben müssen gibt es keine Wechselwirkungen die die Wirkung des einen oder des anderen Medikaments beeinträchtigt.
00:17:38: Es gibt ein paar Sachen Ärztlicherseits zu berücksichtigen, das ist wenn ich eine Antidepressivaterapie mitführe was vielleicht in dem einen oder anderen Fall mal mit vorkommen könnte.
00:17:53: Da kann es passieren dass die Melatoninkonzentration deutlich erhöht wird Und aber das ist eine passagere Sache.
00:18:00: Einige Antibiotika können auch den Melatoninspiegel erhöhen, also das heißt wenn ich die gleiche Menge an Melatonin gebe, ist dann plötzlich mehr Wirkstoff reigesetzt weil der Abbau von Melatoninen durch einige Medikamente unter anderem einige Antibiotika gehemmt wird.
00:18:18: Wenn ich das aber weiß als verordneter Arzt kann ich auch die Eltern in dieser Phase darauf aufmerksam machen Was eben Dauergebrauch sicher auch nochmal wichtig ist zu erwähnen, dass ich durchaus ähnlich wie es bei den Medikamenten gegen ADS und ADIs mache mal wieder einen Auslassversuch mache.
00:18:39: Denn das kindliche und Jugendliche Gehirn hat ja die total coole Fähigkeit der Entwicklung von Netzwerken Und genau diese Netzwerke sind dann Schlaf- und Schlafverhalten mitbedingend.
00:18:54: Wenn sich dort etwas zum Positiven verändert, dann brauche ich auch irgendwann das Melatonin nicht mehr.
00:19:00: Also ähnlich wie bei den ADHS-Medikamenten auch beim Melatoninen mal wieder einen Auslassversuch
00:19:06: machen.".
00:19:07: Und damit haben Sie schon ganz traxissner Tipps unseren Zuhirrenden mitgegeben!
00:19:12: Wenn Sie auf das schauen was wir besprochen haben.
00:19:14: zum Abschluss... Was ist Ihnen ganz zentral wichtig im Kontext Schlafsturgen bei Kindern und Jugendlichen?
00:19:23: Mit ADHS?
00:19:25: Es ist ein sehr wichtig ist und auch ein sehr ernstes Thema, weil die Störung des Schlafes mit hoher Wahrscheinlichkeit – das ist meine persönliche Erfahrung – den Verlauf der Erkrankung ADS und ADHS beeinflusst.
00:19:41: Deshalb sollten wir auf Schlafstörungen als ärztliche Kolleginnen und Kollegen gut hören und reagieren.
00:19:51: Liebe Betroffenen, liebe Angehörigen.
00:19:54: zunächst aber erst mal schlafhygienische Maßnahmen ausprobieren.
00:19:59: Die mit Ritualen, die mit Veränderungen der Schlafumgebung einhergehen können und dann wenn es denn notwendig ist das Melatonin als ein Präparat mit in den Fokus nehmen wo ich die Einschlafstörung gut in den Griff bekommen kann allerdings dass melatonin was eben unter kontrollierten Bedingungen hergestellt und nicht die Tee- oder Gummibärchenpackung aus dem Reformhaus.
00:20:31: Dr.
00:20:31: Dirk Heinecke, ich hab mich schon gefreut als wir im Mai zwanzig vierundzwanzig miteinander gesprochen haben.
00:20:36: Und jetzt freue ich mich nicht minder, dass Sie bei uns zu Gast wagen!
00:20:40: Vielen vielen Dank für Ihre Expertise und die sehr praktischen und wichtigen Hinweise.
00:20:46: Und danke auch, dass sie mit so viel Leidenschaft sich diesem Thema annehmen.
00:20:50: Schlafstörungen sind ja ... Sowohl für die Kinder und Jugendlichen, aber natürlich auch eine gesamte Familie.
00:20:56: Eine große belastende Herausforderung also.
00:20:59: in diesem Sinne vielen vielen Dank für ihre Zeit.
00:21:02: ich danke auch alles Gute.